Beispiel unseres Bikefitting

22 Juni 2016
2 min read

Wie du dank Bike Fitting zur optimalen Sitzposition auf dem Rad findest.

Hagen ist seit Beginn an einer unserer ersten Klienten und fährt hauptsächlich kurze, sehr schnelle Bahnrad-Kriterien. Auf seinem alten Wettkampf-Rad litt seine Performance des Öfteren unter frühzeitiger Ermüdung des unteren Rücken, sowie der Arm- und Nackenmuskulatur. Vor ein paar Monaten ließ er sich von dem Berliner Rahmenbauer Nicolo Bonanno einen neuen maßangefertigten Rahmen bauen und kam damit zum finalen Bike Fitting zu uns.

 

Bikefitting Hagen 1

 

Kinematische Videoanalyse mit dynamischem Bike Fitting

Wie zu erwarten war, ergab die funktionale Videoanalyse, dass der Rahmen schon sehr gut passte. Dennoch konnten wir die Sitzposition noch einmal optimieren, wie man auf dem Vorher-Nachher-Vergleich sehen kann.

 

Beispiel unseres Bikefittings mit Hagen

 

Kleine Anpassungen machen den Unterschied

Eine minimale Verringerung der Sitzhöhe führte zu einer tieferen Position der Hüfte. Hierdurch konnten wir die Streckung des unteren Rückenbereichs entspannen und gleichzeitig den Hüftwinkel erhalten. Dank der zusätzlichen Neueinstellung des Cockpits durch einen längeren (und höher positionierten) Vorbau konnten wir die Sitzposition insgesamt dabei sogar noch aggressiver und aerodynamischer halten. Der längere Vorbau führte zu einer Veränderung der Armwinkel und reduzierte dadurch Druck auf Hände und Unterarme.

Die Satteldruckmessung gibt Aufschluss über die Ausrichtung des Beckens auf dem Sattel

In Hagens Beispiel haben wir noch ohne Satteldruckmessung gearbeitet und trotzdem ein sehr gutes Ergebnis erzielen können. Inzwischen können wir mit  einer Satteldruckmessung von GeBiomized, noch detaillierter arbeiten und so unser Bike Fitting verbessern.  Die Satteldruckmessung ist eine 1,5mm dicke Matte mit Drucksensoren und wird auf dem Sattel positioniert. Die Messung macht eine  graphische Analyse möglich, wodurch wir eine  gute Vorstellung von der Sitzposition bekommen. In der unteren Abbildung sieht man eine Vorher/Nachher Aufnahme einer Druckmessung auf dem Sattel.  Gut zu erkennen ist der erhöhte Druck (gelb) in der Ausgangslage. Durch unsere  Maßnahmen des Bike Fittings, konnten wir diesen Druck minimieren, was zu einem besseren Fahrkomfort bei dem Klienten geführt hat.

 

Bikefitting für Jedermann/-frau

Wenn ihr auch Beschwerden oder Probleme mit eurem aktuellen Setting habt, oder einfach unschlüssig seid, ob euer Bike wirklich gut zu euch passt, dann sprecht uns gerne an. Wir freuen uns auf neue Herausforderungen und unsere Tools ermöglichen es uns sehr schnell und effektiv an eurer Positionierung mit unserem Bikefitting zu arbeiten.

 

Du Brauchst ein Bike Fitting?
Dann komm vorbei, wir stellen dein Fahrrad optimal ein!

Hier gibt´s was du suchst