Lucas‘ Weg zur Triathlon Halbdistanz

12 Januar 2017
3 min read

Wir haben Lucas auf dem Weg zu seinem ersten erfolgreichen Triathlon betreut.

Mit einer individuellen Leistungsdiagnostik sowohl auf dem Rad wie auch beim Laufen konnten wir Lucas die notwendigen Insights geben, um sein Triathlon Training zu optimieren. Ein halbes Jahr später dann der Wettkampf… hier seine Story!

Triathlon IronMan BerlinMan Mitteldistanz

Zeit bis zum Wettkampf: 14 Wochen

„Einen Tag nach meinem ersten Triathlon meldete ich mich für eine Triathlon Halbdistanz beim sogenannten „BerlinMan“ an. Drei Stunden später hatte ich einen Startplatz, ohne zu wissen, ob ich mich freuen oder fürchten soll. 

Mit dieser Ausgangssituation kam Lucas zu uns um zu erfahren, wie er sich optimal für die bevorstehende Triathlon IronMan Halbdistanz vorbereiten kann. In zwei spezifischen Leistungsdiagnostiken für Rad und Lauf,  analysierten wir seinen Energiestoffwechsel und anteiligen Verbrauch von Kohlenhydraten und Fettsäuren. Aus diesen Werten konnten wir konkrete Trainingsableitungen ziehen und Empfehlungen für geeignete Wettkampf- und Ernährungsstrategien aussprechen. Lest hier seine persönliche Schilderung des Ganzen…

Ich stufe mich generell als gut trainiert ein…

…und treibe gerne Sport. Getreu dem Motto: „alles auf eine Karte setzen“ hieß es für mich beim Sport immer alles geben. Ob 80 Minuten beim Rugby, beim 10km Lauf oder für 30 Runden ballern mit dem Rad in einem Crit-Rennen.

Bei meinem ersten Triathlon…

…habe ich meine körperlichen und mentalen Grenzen nochmal neu kennengelernt. Mir war klar: „Alles auf eine Karte“ wird für die Mitteldistanz beim BerlinMan nicht aufgehen.

Triathlon Schwimmen

Für diese Leistung musst du wissen, was du brauchst.

Aber wann braucht mein Körper was und wie viel!? Wie lange kann ich meine Leistung überhaupt halten und was ist eigentlich mein persönliches Limit?! Ich wusste, das muss ich wissenschaftlich herausfinden. Normale Selbsteinschätzung und Analyse des bisherigen Trainingsverlaufs reichen hier nicht aus um beim Triathlon „BerlinMan“ erfolgreich zu sein.

Es gab nur eine Lösung: Diagnose Berlin.

In ersten Gesprächen erklärte ich Raphael, was ich wissen wollte und wir unterhielten uns über die verschiedenen Möglichkeiten. Schnell war klar, dass eine Stoffwechselanalyse die entsprechenden Informationen liefern würde. Geplant und durchgeführt wurden drei Tests der unterschiedlichen Triathlon Disziplinen: Radfahren, Laufen und die Kombination aus beiden Sportarten.

Triathlon Rad

Die Einzeltests

Diese wurden nach Protokollen durchgeführt, die meine Leistung wettkampfnah untersuchten. So wurde der genaue Zeitpunkt ermittelt, an dem mein Stoffwechsel eine ideale Energiebereitstellung liefert. Zum Radfahren wurde mein eigenes Rad an die Testgeräte angeschlossen, was ich sehr angenehm fand. Auch wurde mir alles nachvollziehbar und verständlich erklärt, somit fühlte ich mich mit dem Test und den Geräten vertraut. Während des Test hielt mich Raphael immer auf dem Laufenden und spornte mich an, vor allem als es in die Ausbelastung zum Ende des Tests ging.

Das Ergebnis

Das Ergebnis des Radfahrens stellte mich zunächst nicht zufrieden, da es mir zeigte, dass ich nicht ausreichend trainiert hatte. Beim Lauftest wollte ich es mir dafür nochmal richtig beweisen. Dieser Test verlief zu meiner Überraschung sehr positiv und ich war von dem Ergebnis überrascht. „So kannst du einen Marathon laufen“! Das höre ich doch gern.

Die Validierung mit dem Kombitest

Und dann kam der Kombitest der mich wieder auf den Boden der Tatsachen holte. 45 Minuten Radfahren und danach Laufen, da sieht dann alles wieder ganz anders aus.
Aber genau dieser Test war richtig für mich und den Wettkampf.

Triathlon Rad

Die gewonnenen Informationen…

…waren die entscheidende Grundlage für den Wettkampf und meine dabei aufzunehmende Nahrung. Ich fühlte mich optimal vorbereitet und betreut, da Raphael mir auch für weitere Fragen immer zur Verfügung stand. Es war angenehm zu merken, dass er von dem was er vermittelt gut bescheid weiß und sich auch für die Thematik begeistert. Man wird nicht einfach stumpf getestet und mit den Ergebnissen in die weite Welt entlassen und das ist angenehm.

Mein maximal geplante Zeit lag bei 5:30 Stunden. Mein Ergebnis beim BerlinMan: 05:00:55 Stunden.

Ein voller Erfolg also! Ich freue mich auf den nächsten Test Anfang 2017 um zu sehen, wo ich jetzt stehe.
Nächstes Ziel: 04:30:00 Stunden – Wir sehen uns!

Mehr zum Thema Leistungsdiagnostik und wie eine derartige Diagnostik ideal auf lange sportliche Belastungen vorbereitet erfährst du bei uns!

Wie auch du deinen Triathlon meistern kannst